Fuldatal Aktuell: Jahresende 2023

Da sich nun ein, eigentlich wieder „normales Jahr“ dem Ende neigt, wollen auch wir vom Sportbootverein Fuldatal e.V., dieses gern ein wenig Revue passieren lassen.

Das Jahr fing für uns aktiven Bootssportler eigentlich wie immer an, denn am Anfang jeder Saison steht der Einbau unsere Stege am FuldaTaler Hafen, der erst nach dieser recht anstrengenden Tätigkeit als solcher zu erkennen und zu nutzen ist, sowie dem Einbau der Schwimmpontons an der Anlagestelle in Simmershausen die wir als Verein betreuen.

Nachdem eine erste gemeinsame Ausfahrt aufgrund widriger Umstände erst im Sommer stattfinden konnte, haben sich bereits vor dieser, einige unserer Vereinsmitglieder auf den Weg gemacht und sich, wie auch schon in den letzten 3 Jahren zuvor, die Oberweser bis nach Minden vor die Bugwelle gelegt.

Mit Pausen und Stadtbesichtigungen in Bodenfelde, Hameln und Minden, sowie Übernachtungen in Bodenwerder und Rinteln konnte diese Gruppe der „Weserbuddys“, bestehend aus 6 Booten und 10 Personen, wieder einmal 4 Tage eine aufregende und schöne Flusslandschaft genießen und somit großartige Geschichten mit in unseren Hafen bringen.

Im Juli haben wir uns dann zum 50.sten Jubiläum des Yachtclub Kassel e.V. in den Kasseler Hafen begeben, da dieses Fest recht umfangreich gefeiert wurde. Ende Juli begingen wir dann unsere gemeinsame Ausfahrt im Rahmen unseres Sommerfestes. Die Berichte zu diesen und den weiteren Veranstaltungen können sie auf unserer Homepage, www.sbv-fuldatal.de in Ruhe nachlesen, was sich für interessierte durchaus lohnt. Nach der Teilnahme am Zissel, einer letzten Ausfahrt mit 9 Booten, über die wir an dieser Stelle bereits berichtet hatten und dem Ausbau der Stege haben wir als weitere Aktivität noch an der Aktion „sauberes Fuldatal“ teilgenommen und freuen uns immer, wenn wir für den Naturschutz einstehen können.

Ein weiterer Höhepunkt in diesem Jahr war sicher auch, dass der SBV-Fuldatal als offener „Fuldataler Verein“ nun Mitglied im „Kuratorium Wilhelmshausen“ geworden ist, wo sich einige unserer Mitglieder intensiv einbringen.

Den endgültigen Abschluss des Jahres 2023 begingen wir am letzten Samstag, 09.12.2023 mit unserer Weihnachtsfeier im Haus Schönewald und kamen mit unseren Vereinsmitgliedern und deren Angehörigen auf 48 Personen, die nochmal bei leckerem Essen das Jahr rückblickend als „sehr positiv gelaufen“ einordneten.

Wir freuen uns auf eine neue Saison mit vielen tollen Erlebnissen und vor allem darauf, im nächsten Jahr, mit Ihnen zusammen am 10.08.2024 das 5-jährige Bestehen des Fuldataler Hafens feiern zu können und wünschen Ihnen und Ihren Familien eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in ein gesundes, glückliches, gern auch maritimes Jahr 2024.

Der Vorstand