Und wieder geht eine Saison dahin.

Am Sonntag, 24.09.2023 hatten wir unsere alljährliche Abfahrt. Das ist eine Abschlussfahrt, die für alle Skipper das Ende der der Sportbootssaison einläutet, und zu der sich alle interessierten Sportbootfahrer des Vereins noch ein letztes Mal zu einem gemeinsamen Event treffen. In diesem Jahr begann diese Ausfahrt mit einem gemeinsamen Frühstück ab 9:30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus – Wilhelmshausen.

Pünktlich waren die Mitglieder mit Familien und Freunden eingetroffen, um sich am vorbereiteten Frühstück zu laben und bereits vor der eigentlichen „Abfahrt“ in Stimmung auf den Tag zu kommen.

Nachdem sich die rd. 30 Personen gestärkt, und Brötchen für den Tagesausflug geschmiert hatten, hieß es noch kurz, „alle mal anfassen“ um das DGH wieder zu reinigen und dann fuhren wir gemeinsam zu unserem FuldaTaler Hafen um wie geplant um 11:00 Uhr abzulegen.

Simone, die Frau eines Vereinskameraden, die leider aufgrund Ihrer Spätschicht nicht mitfahren konnte, blieb mit Ihrer Tochter noch etwas länger im DGH und kümmerte sich um das verschmutzte Geschirr, womit sie den anderen einiges an Arbeit abnahm. Vielen Dank dafür.

Dann sollte es losgehen, und es war ein schönes Bild, als acht Boote abgelegten um Richtung Kassel zu fahren. Die Wolken, die am Morgen dem einen, oder der anderen noch sorgen machten, verzogen sich, als das Fahrgastschiff „Weserstein“ mit lautem Signal unseren Hafen passierte, für den Rest des Tages gänzlich. Auch hier hatte die Organisation also gut funktioniert.

Eine anfangs kühle Fahrt auf der schattigen Fulda wurde nach einiger Zeit zur Sonnigsten Herbstfahrt die man als Binnenskipper erleben kann. Gute Laune auf allen Booten und das herrliche Wetter ließen die Stunden auf dem Wasser wie im Flug vergehen. Mit Späßen über die Reling und guten Gesprächen an Bord eines jeden Bootes kamen wir so langsam immer weiter Richtung Kassel und es war noch nicht klar, ob wir bis zur Spitzhacke in der Kasseler Aue fahren würden.

Nachdem wir vor der Kasseler Schleuse angekommen waren, entschieden wir uns, aufgrund der Schleusungsdauer von über 45 Minuten pro Schleusengang, nicht ins Oberwasser zu fahren und stattdessen noch eine Runde im Kassel Hafen zu drehen, um auch hier den letzten Gruß des Jahres, der von einigen mit Freude aufgenommen wurde, aus dem unteren Fuldatal zu hinterlassen.

Die Rückfahrt war, wie auch die „Reise“ zur Kasseler Schleuse, eine entspannte Angelegenheit.

Die „Weserstein“ hatte auch hier, in der Schleuse Wahnhausen, wieder Vorrang vor den Sportbooten, was uns Zeit gab, uns in ruhigem Gewässer entspannt zu sonnen.

Nachdem wir gegen 17:30 Uhr unseren Hafen erreichten, waren sich alle einig das wir einen herrlichen Tag verbringen durften, der sicher wieder einzigartig in dieser Saison war.

Herzlichen Dank für die Organisation und an die helfenden Hände die diesen Tag, nicht nur durch mehrere hundert Bilder und schöne Geschichten, unvergesslich machen.