Die Serrahn Queen an der Schleuse in Wilhelmshausen

sbv(K)Ein Tag wie jeder andere, der 12.04.2023 an der Schleuse in Wilhelmshausen und dem Sportbootverein SBV – Fuldatal.
Es wurde bereits im Dezember angekündigt, dass ein Kreuzfahrtschiff von Hamburg nach Kassel fahren soll und das zum ersten Mal in der Geschichte der Fuldaschifffahrt.
Dies wollte auch von unserem Verein gut vorbereitet sein. Wem das Maritime am Herzen liegt, der kann natürlich eine solche Nachricht nicht ignorieren. Eine vernünftige Begrüßung der Hamburger Reisegäste und des Reeders der Bergedorfer Schifffahrtslinie mit seiner „Serrahn Queen“ wollte gut überlegt sein.

Planungen bzgl. der Stege an der Hafenanlage wurden über den Haufen geworfen. Der Einbautermin wurde vorgezogen, so dass bereits am Ostersamstag die Stege in Stellung gebracht und von fleißigen Händen installiert und montiert wurden, um das Schiff aus dem Norden mit eigenen Booten an der Schleuse Wilhelmshausen abzuholen und bis zur Schleuse Wahnhausen zu begleiten. Dies war dann allerdings aufgrund der zu starken Strömung nicht möglich.

Da sich aber mehrere Mitglieder unseres Vereins trotz arbeitnehmerunfreundlicher Zeit zur Begrüßung der „norddeutschen Lady“ eingefunden hatten, war auch ein „Plan B“ schnell gefunden, denn wir hatten im Vorfeld eine überlange „Stracke“ bei der Fleischerei Schomberg bestellt, die uns, sehr gereift und knüppelhart, als „nordhessischer Flaggenstock“ eine hervorragende Halterung für unseren Vereinswimpel bot.

Dieser wurde zur Begrüßung an den Kapitän Heiko Buhr mit freundlichen und herzlichen Worten von Frank Hellwig übergeben. Kapitän Buhr, der auch Geschäftsführer der Bergedorfer Schifffahrtslinie ist, freute sich sehr über das regionale Präsent, das er sich gern mit seiner Crew teilen wollte, was wir allerdings nicht überprüfen konnten. Allerdings ließ er es sich auch nicht nehmen, uns nach unserem dreimaligen kräftigen „Fullewasser, Fullewasser, heu heu heu“ ein kostbares, flüssiges Reisepräsent der Reederei der Bergedorfer Schifffahrtslinie zu übergeben, welches unser Vorsitzender Tore Florin gern in Empfang und Verwahrung nahm. Die Freude war auf beiden Seiten groß, und so verabschiedeten wir uns auf ein baldiges Wiedersehen, was auch der anwesende Herr Martin Gronemann als büroleitender Beamter und Verantwortlicher für Tourismus der Gemeinde Fuldatal sehr begrüßte.

Ein aufregender Nachmittag ging so zu Ende, und der SBV – Fuldatal freut sich sehr auf weitere Begegnungen solcher Art.