Fuldatal Aktuell 02.03.2023: Jahreshauptversammlung bestätigt Vorstand

Am vergangenen Samstag fand im Gasthaus Schönewald in Simmershausen die Jahreshauptversammlung für das Berichtsjahr 2022 statt. Vorsitzender Tore Florin konnte über ein erfreuliches Vereinsjahr berichten. Im Mittelpunkt standen der Ausbau der gepachteten Freifläche und die Umsetzung der Naturschutzrechtlichen Ausgleichspflanzungen. Gute Beteiligungen gab es im Frühjahr beim Einbau der Steg- und Zaunanlagen sowie dem Ausbau im Herbst. Die Patenschaft für die Steganlage in Simmershausen wurde fortgesetzt und auch hier standen während der ganzen Saison die Jet-Floats (Anlegepontons) an der Gemeindlichen Steganlage für die Öffentlichkeit zur Verfügung.

Die Mitglieder hörten den Berichten mit Interesse zu und diskutierten rege über die Zukunft.

Das Vereinsleben kam auch nicht zu kurz: Neben kleinen Festen fanden gemeinsame Ausfahrten statt, den Abschluss bildete eine gut besuchte Weihnachtsfeier. Einige Vereinsmitglieder verabredeten sich erneut zu einer mehrtägigen Bootstour die Weser herauf und wieder zurück. Mit schönen Bildern der Wasserlandschaft der Weser wurden die Daheimgebliebenen regelmäßig informiert. Hafenmeister Peter Thauer konnte die urlaubsbedingten freien Stege regelmäßig an Gastlieger vermieten, der Hafen war mit seinen 20 Liegeplätzen stets gut gefüllt.

Höhepunkt des Jahres war natürlich das große Fest „Fulle in Flammen“ unter der Regie des Wilhelmshäuser Ortskuratoriums. Hier konnte sich der Verein mit Standdiensten, Flussfahrten und einer nächtlichen, beleuchteten Bootstour beteiligen. Das Leben und Feiern am und auf dem Wasser konnte so vielen Menschen positiv vermittelt werden.

Die beleuchteten Boote im Hafen vor der Ausfahrt bei „Fulle in Flammen“.

Der Kassenbericht von Schatzmeisterin Bianca Knierim wurde mit Freude zur Kenntnis genommen. Der noch junge Sportbootverein hat es bereits nach wenigen Jahren geschafft, seinen Investitionskredit zu tilgen und einen Überschuss in das neue Vereinsjahr mitzunehmen.

Nach den Berichten und einer intensiven Aussprache über die weitere Zukunft und Entwicklung des Vereins standen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Tore Florin und Mike Wegener wurden erneut zu Vorsitzenden gewählt. Die Aufgaben des Schatzmeisters übernahm Klaus Schomberg, Lars Mitter blieb Schriftführer. Zu Beisitzern wurden Marco Knierim, Rainer Pohl und Frank Hellwig gewählt, bestätigt wurde das engagierte Hafenmeisterteam mit Peter Thauer und Patrick Fritze.

Neuerungen gab es in der Beitragsordnung des Vereins: Hier können nun die Arbeitsleistungen von Familienmitgliedern aufaddiert werden und die neuen Fördermitglieder sind künftig von Arbeitseinsätzen befreit. Spontan ergab sich am Abend noch die Aufnahme des 50. Mitgliedes als Förderer.

Anfang April ist der Einbau der Steg- und Zaunanlagen geplant, eine gemeinsame Saisonauftaktfahrt wird noch terminiert. Am Donnerstag, den 13. April will man am Nachmittag zwischen 15:00 und 17:00 Uhr das erste „Fullekreuzfahrtschiff“ in Richtung Kassel fahrend in Wilhelmshausen standesgemäß begrüßen.