Ein Gewinn für die Gemeinde Fuldatal und die Region

Nach der Gründung des Wassersportvereins SBV Fuldatal am 26. September 2017 folgte am 10. August 2019 ein wichtiger Schritt: Im Ortsteil Wilhelmshausen wurde der Fuldataler Hafen mit einer Steganlage für Sportboote eröffnet.
Heimathafen für 20 Boote
Gebaut wurden zehn Stege mit insgesamt 20 Liegeplätzen. Die Bootsplätze werden von Vereinsmitgliedern genutzt. Zwei Stege stehen Gästen, Wasserwanderern sowie Einsatzkräften wie der Feuerwehr oder der Wasserschutzpolizei zur Verfügung.
Heute ist der kleine Sportboot-Hafen aber weit mehr als ein Liegeplatz. Er ist ein Treffpunkt am Wasser, ein Ort der Gemeinschaft und ein sichtbares Beispiel dafür, was durch ehrenamtliches Engagement, Zusammenhalt und Leidenschaft für den Wassersport entstehen kann.
Ein Treffpunkt an der Fulda
Der Fuldataler Hafen hat sich zu einem beliebten Anlaufpunkt entwickelt. Er bereichert das Freizeitangebot in Fuldatal und trägt dazu bei, Wilhelmshausen als attraktiven Ort am Wasser erlebbar zu machen.
Von hier starten Vereinsmitglieder und Gastlieger zu Ausfahrten auf der Fulda, während Veranstaltungen und gemeinsame Aktivitäten das Vereinsleben prägen.
Ehrenamt als Grundlage
Der Hafen steht zugleich für den außergewöhnlichen Einsatz vieler Vereinsmitglieder. Besonders verdient um die Entwicklung des Vereins und die Verwirklichung des Fuldataler Hafens haben sich Alexander Lorch, Klaus Schomberg und Tore Florin gemacht. Für ihre besonderen Verdienste wurden sie im Februar 2026 zu Ehrenmitgliedern des SBV Fuldatal e.V. ernannt.
Als Gründungsvorsitzender prägte Tore Florin den SBV Fuldatal e.V. von Beginn an maßgeblich. Mit seinem großen Engagement trug er entscheidend zur erfolgreichen Entwicklung des Vereins und zur Realisierung des Fuldataler Hafens bei. Im Februar 2025 übernahm Meik Mitter den Vorsitz und führt seitdem gemeinsam mit seinem Vorstandsteam die Vereinsarbeit fort.
Gemeinsam in die Zukunft
Heute ist der Fuldataler Hafen ein besonderer Treffpunkt am Wasser. Er verbindet Menschen, fördert den Wassersport und bereichert die Gemeinde Fuldatal auf nachhaltige Weise. Zugleich zeigt er, was durch ehrenamtliches Engagement und gemeinsamen Einsatz entstehen kann.

Unsere Hafenmeister
Die Hafenmeister sorgen dafür, dass im Fuldataler Hafen alles reibungslos läuft. Sie betreuen Gastlieger und Vereinsmitglieder, koordinieren die Liegeplätze, achten auf Sicherheit und Ordnung und kümmern sich gemeinsam mit den Vereinsmitgliedern um die Pflege und den Erhalt der Hafenanlage. Mit ihrem Engagement tragen sie dazu bei, dass sich alle Besucher am Wasser willkommen fühlen.
Hafenmeister: Peter Thauer (0177-9154300)
stv. Hafenmeister: Patrick Fritze (0176-83376127)
Mail an die Hafenmeister: hafenmeister@sbv-fuldatal.de
