Am 10. August 2019 wurde der in Eigenleistung von den Vereinsmitgliedern gebaute Fuldataler Hafen feierlich mit zahlreichen Gästen eröffnet. In diesem Jahr im August jährt sich dieses Ereignis bereits zum fünften Mal – das war ein Grund das fünfjährige Hafenjubiläum am vorletzten Samstag zu feiern.
Bereits in den Wochen und Tagen vor dem Fest begannen die Mitglieder unter Federführung von Frank Hellwig mit den Vorbereitungen. Dienstpläne für die Besetzung von Grill und Getränkeständen sowie Kuchenbuffet wurden erstellt. Zelte, Bierwagen, Grillstände und eine Hüpfburg organisiert, das Außengelände gepflegt und Bestellungen aufgegeben. Schnell füllte sich die Liste mit Kuchenspenden und die letzten freien Dienste übernahmen Mitglieder anderer Vereine des Wilhelmshäuser Ortskuratoriums.
Die Werbung lief an, Einladungen wurden ausgesprochen und am Festtag wurde der Fleiß vieler mit bestem Hafenwetter belohnt. Carmen Hellwig hatte die bereits vor fünf Jahren zur Einweihung gebastelte maritime Hafendekoration ergänzt und pünktlich zum Beginn um 14:00 Uhr war alles für den Empfang der Gäste vorbereitet. Vorsitzender Tore Florin eröffnete mit einem kurzen Rückblick das Hafenfest und dankte den zahlreichen Helfern, Vereinsmitgliedern, der DLRG, dem Deutschen Roten Kreuz der Freiwilligen Feuerwehr Fuldatal und dem Baubetriebshof der Gemeinde Fuldatal für die Unterstützung. Auch Bürgermeister Karsten Schreiber verlies kurz den Dienst am Getränkestand und rief den zahlreichen Gästen an der „Riviera-Nordhessens“ ein herzliches Willkommen zu. Der ebenfalls anwesende Landtagsabgeordnete Hans-Christian Göttlicher aus Hofgeismar lobte das ehrenamtliche Engagement des noch jungen Vereins. Abgerundet wurden die Grußworte von Alexander Lorch als Leiter der Wasserschutzpolizei Kassel.
Den Besuchern wurde viel geboten: Sonne am blauen Himmel, Schatten in den Zelten, Bootsfahrten mit Motor- und Tretbooten, Kinderschminken und Hüpfburg, Unterhaltung mit den Tampen Jungs aus Gimte und großes Speisen- und Getränkeangebot. Neben zahlreichen Mitgliedern befreundeter Sportbootvereine mit ihren Booten fuhr auch die „MS Weserstein“ mit hupendem Gruß am Hafenfestplatz vorbei. Gegen 22:00 Uhr konnten die Mitglieder ein erstes Fazit ziehen. Rund 800 Besucher erlebten ein entspanntes Hafenfest bei bester Laune, fast alles hatte geklappt und die Abendbeleuchtung lud die fleißigen Mitglieder nach getaner Arbeit noch zum Verweilen mit den letzten Gästen ein. Fast unbemerkt verbrachte noch ein prominenter Gast einen schönen Nachmittag in Wilhelmshausen: Mark Weinmeister, der Kasseler Regierungspräsident. Er hatte vor einigen Jahren noch als Europastaatssekretär den Förderbeschied für den Bau der Uferpromenade überbracht und dabei wurde auch sein Interesse am Wassersport beim Fuldataler Sportbootverein geweckt.
Am Sonntag begann dann am Vormittag der Abbau des Festplatzes und am frühen Nachmittag war nichts mehr von dem erfolgreichen fünfjährigen Hafenjubiläum zu sehen. Der Sportbootverein Fuldatal dankt allen Unterstützern für ihre Hilfe und den zahlreichen Gästen für den Besuch!